Niederlage in Alfeld

Zu viele Fehler und mangelnde Chancenverwertung in weitgehend ausgeglichenem Spiel
Spielbericht vom 3. September 2026
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Am vergangenen Sonntag stand für die erste Herren das nächste Auswärtsspiel an: Es ging zum SV Alfeld.
Die Gastgeber starteten besser in die Partie und konnten sich über Jan-Mika Bartetzko und Felix König die ersten Halbchancen erspielen. Nach einer guten Viertelstunde setzte sich Bartetzko gegen drei TuS-Spieler durch und zog den Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und traf zum 1:0. Es dauerte bis zur Mitte der ersten Hälfte, bis der TuS richtig ins Spiel fand. Dann erspielte man sich einige Chancen: In der 35. Minute steckte Jan Wanner nach Ballgewinn schön durch auf Cagri Genc durch, der frei vor dem Tor aus halblinker Position am Torwart scheiterte. Wenige Minuten später kratzte der Alfelder Schlussmann einen Freistoß von Liam Delf aus dem Eck. Nach der anschließenden Ecke setzte Cagri einen Volley knapp drüber. Kurz vor der Pause scheiterte Jan-Luca Hoppe aus ähnlicher Position wie Cagri am Torwart, nachdem er durch einen schönen Angriff über die rechte Seite in Szene gesetzt worden war. Da hätte sich der TuS belohnen müssen, so ging es mit einem Rückstand in die Pause.
Nach der Pause dauerte es einige Minuten bis zur ersten großen Torchance. Nach gut einer Stunde hatten die Gastgeber Glück, nicht den Ausgleich zu kassieren: Ein Alfelder Verteidiger wollte einen langen Ball per Kopf zum Torhüter zurückspielen, sah aber nicht, dass dieser herausgekommen war. Der Torwart kam gerade noch mit dem Kopf an den Ball und bewahrte seinen Mitspieler vor dem Eigentor. Zwei Minuten später kombinierte sich der TuS sehenswer über Timothy, Ben und Tim nach vorne. Im Rückraum kam Cagri zum Abschluss, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. In den folgenden Minuten leistete sich der TuS zu viele Ballverluste im Mittelfeld, was Alfeld zu nutzen wusste: Nach einfachem Ballgewinn an der Mittellinie lief Henri Goller durch, bekam den Ball zurück und vollendete zum 2:0. Der TuS lief die nächsten Minuten an, war im letzten Drittel aber zu unpräzise. In der 75. Minute kam Alex Pastrick nach schönem Angriff über die rechte Seite über Timothy und Liam zum Abschluss, setzte diesen aber über das Tor. Fünf Minuten später hatte Felix König die Entscheidung auf dem Fuß, schoss alleine vor dem Kasten aber neben das Tor. Wenige Minuten später machte Maximilian Mauer alles klar, nachdem sich die Gastgeber ohne viel Druck durchkombinieren konnten. Kurz vor Ende gelang dem TuS doch noch das 3:1: Hoppi tauchte nach einem sehenswerten Steckpass von Alex Pastrick allein vor dem Tor auf und schob flach ein.
Somit stand am Ende eine 3:1 Niederlage, da Alfeld die Fehler des TuS konsequent ausnutzte, und der TuS seine Torchancen erst zu spät verwertete. Am Freitag schon steht dann das nächste Spiel an: Um 19 Uhr empfängt man den VfR Ochtersum.


